Bitter Cent · Daniela Kneip Velescu

Daniela Kneip Velescu, Frankfurt |
Installation, 2018

Stipendiatin 2018

Seit 1995 haben wir in jedem Jahr zwei Stipendien an Künstler – vornehmlich aus dem Ausland – vergeben. Auf Grund der Sanierung des Kunsthauses ist das Stipendiatenatelier nicht benutzbar. Deshalb haben wir in diesem Jahr zwei Arbeitsstipendien an Künstler aus Hessen vergeben. Die Einzelausstellung findet wie bisher im Bellevue-Saal statt.

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 22. November, 19.00 Uhr
Einfuhrung: Nadine Hahn M.A., Frankfurt am Main

Daniela Kneip Velescu wird den künstlerischen Arbeitsprozess einmal umkehren und mit der Foto-Dokumentation des Kunstwerks beginnen. Die Reproduktion eines Kunstwerks in Form eines digitalen Fotos ist mittlerweile unerlässlich, vor allem im Bereich der sozialen Medien. Ist das Ausstellungsfoto ein adäquates Medium der Kunstbetrachtung? Produktion, Präsentation, Rezeption und Selbstdarstellung überlagern sich in einem Abbild. Kneip Velescu beschäftigt sich mit den Hüllen der Identität, den multiplen Faktoren der Kommunikation und Interaktion und den damit verbundenen Brüchen und Missverständnissen. Das Kunstwerk, bedingt durch seinen Kontext, betreibt auch eine Art Rollenspiel – gleich einer sozialen Haut, wird es rezipiert und interpretiert.

Vorherige Ausstellung vorherige  //