Anne Katrin Schreiner und Peter Schreiner: Fernweh | Ausstellung im Bellevue-Saal Wiesbaden

Anne Katrin Schreiner und Peter Schreiner: Fernweh

Fernweh

15. Januar bis  8. Februar 2004
Anne Katrin Schreiner , Frankfurt | Peter Schreiner, Düsseldorf | 
Malerei, Fotografie, Installation

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 15. Januar 2004, 19.00 Uhr
Einführung: Annette Kanis

„Fernweh“ bezieht sich als Titel auf die Geschichte des Bellevue-Saals, der ursprünglich Speisesaal eines bekannten Wiesbadener Hotels war. Damals hatte man von dort aus einen unverbauten Blick, eben eine schöne Aussicht.

Die beiden Künstler Anne Katrin Schreiner und Peter Schreiner werden mit einer gemeinsamen Wandgestaltung eine neue Ansicht schaffen. Auf optischer Anregung, Wahrnehmung von Wirklichkeit und Schein, als auch Erinnerung basieren die Bildideen von Anne Katrin Schreiner. Diese übersetzt sie verfremdet auf eine malerische und fotografische Oberfläche. Durch die Kombination dieser beiden Techniken entsteht ein Zusammenspiel von scheinbarer Realitätswiedergabe und gestalteter Bildwelt.

Transparente Folie, großflächig aufgetragen, ist das Material, mit dem Peter Schreiner raumgreifende Wandarbeiten schafft. Ausgangspunkt bildet eine mit Computermaus gezeichnete Figur mit klaren Linien, ohne Schraffur und Schattierung. Übertragen auf die Wand wird diese Figur unnatürlich vergrößert. Sie entzieht sich somit der Realität, sie steht für sich, genügt sich selbst.

Zum Seitenanfang

Erkunden Sie weitere Ausstellungen


  //  nächste Nächste Ausstellung


zurück 2005