Inés Fontenla und Joachim Kreiensiek | Ausstellung im Bellevue-Saal Wiesbaden

Inés Fontenla und Joachim Kreiensiek: Ohne Titel

Ahnung und Gegenwart

6. Oktober bis 30. Oktober 2005
Inés Fontenla , Rom | Joachim Kreiensiek, Mainz | 
Installation, Malerei

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 6. Oktober 2005, 19.00 Uhr
Einführung: Barbara Auer, Kunstverein Ludwigshafen

Joachim Kreiensiek bezieht sich in seinen zunächst abstrakt erscheinenden Arbeiten auf Motivvorlagen wie Stadtkarten, Lötplatinen und Lochkarten, um Chiffren für unsere Gegenwart zu finden. In ihrer formalen Präsenz erinnern die Strukturbilder an urbane Organisationsformen. Die malerische Behandlung als lichte Struktur auf grauem Grund suggeriert eine Wirkung von technoider Anonymität und Abstraktion.

Der Motivkreis der monochromen italienischen Veduten dagegen feiert Farbe und Geschichte, der historische Zellkern der Städte ist Thema und Motiv, Grundriss und architektonische Anlage der wichtigeren Gebäude sind so noch zu erkennen. Das gilt auch für die große ‚Stadtkarte Paris’, im paris-spezifischen Ockerton gehalten transzendiert die konkrete Fülle das Motiv in abstrakte Anmutung und bietet dem Betrachter seine eigenen Projektionsfläche.

Auch Inés Fontenla beschäftigt sich mit urbanen Strukturen, allerdings in einer eher subversiven Art. In ihrer Installation ‚Alla fine delle Utopie’ spielt sie mit Entwürfen für bauliche Utopien, die in ihrer Mischung aus Antike und Moderne an Weltmodelle denken lassen. Andererseits verraten die ineinander kippenden weißen Holzmodelle auf dem gekörnten Carrara-Marmor die Fragilität und schließlich auch Vergänglichkeit solcher menschlichen Utopien. Schwarz-Weiß-Fotografien werden zu Momentaufnahmen solcher ruinösen Zustände.

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