On the road

3. April bis 27. April 2014
Peter Riek, Heilbronn | Simone Demandt, Baden-Baden | 
Fotografie, Installation, Zeichnung, 2014

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 3. April, 19 Uhr
KURZE NACHT DER GALERIEN UND MUSEEN WIESBADEN: 5. April 2014

‚On the road‘ heißt das gemeinsam erarbeitete Konzept, das auf Interaktion von Installation, Zeichnung und Fotografie beruht:
Simone Demandts Fotografien, ausgehend von Werbematerial von Autohäusern und Autowerbeanzeigen in den Printmedien, werfen den Blick auf eine als Bildhintergrund absurde, vereinsamte, wüstengleiche, zum Teil apokalyptische Landschaft. In ihr ist nur das Autodach des beworbenen Autos zu sehen, das quasi wie ein zukünftiges Relikt unserer Gegenwart aus dem Staub ragt.

Peter Rieks Straßenzeichnungen zeigen organische Formen im funktionalen, infrastrukturellen, öffentlichen Raum. Er zeichnet direkt auf den Asphalt, der als Straßennetz wiederum wie ein Riesentattoo über die Erdoberfläche mäandert. Die großen Zeichnungen sind im Stadt- oder Landschaftsraum für kurze Zeit Irritationen („Erscheinungen“) und finden über die fotografische Abbildung Eingang in Rauminstallationen, die dort das Ephemere, die kurzzeitige Einschreibung in bereits als Vergangenheit zu lesende Abläufe artikulieren.

Die Ausstellung ‚On the road‘ thematisiert den Widerspruch, der sich aus der Sehnsucht nach dem puren, uneingeschränkten Erleben, z.B. während des Reisens, und der – durchaus als angenehm empfundenen – Funktionalisierung und Instrumentalisierung aller Lebensräume ergibt.
Im Mittelpunkt der ‚menschenlosen‘ Arbeiten steht dennoch der Mensch, der aber mit seinen Sehnsüchten und Wahrnehmungen unbehaust bleibt.

Zum Seitenanfang


Erkunden Sie weitere Ausstellungen


Vorherige Ausstellung vorherige  //  nächste Nächste Ausstellung


zurück Fotografie