Ausstellungen und Stipendien

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise für Bewerbungen zu Ausstellungen und Stipendien.

Ausstellungen

1:1: In der Reihe "1:1" entwickelt eine Künstlerin oder ein Künstler aus der Rhein-Main-Region zusammen mit einer Künstlerin oder einem Künstler von außerhalb ein Konzept für eine gemeinsame Ausstellung im Bellevue-Saal.

SOLO: In der Reihe "SOLO" stellen wir Künstlerinnen und Künstler vor, deren Werk unserer Meinung nach eine stärkere öffentliche Beachtung verdient.

Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie hier:

Download Bewerbungsformular

Stipendien

Zusammen mit dem neuen Ausstellungsort übernahm der Verein 1993 auch die jährliche Vergabe von zwei Stipendien, die jeweils auf vier Monate angelegt sind. Bis zum Jahre 2017 bestand für die Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit, während ihres viermonatigen Aufenthaltes in Wiesbaden in einem großzügigen Atelier im Kunsthaus auf dem Schulberg zu wohnen und zu arbeiten. Dies ermöglichte es dem Verein, die Stipendien weltweit auszuschreiben. Regelmäßig wurden Stipendien an Künstlerinnen und Künstler aus Asien, USA Osteuropa und Südamerika vergeben. Durch die auf mehrere Jahre angelegte Renovierung des Kunsthaus und den damit verbundenen Wegfall der Wohnungen und Ateliers besteht diese Möglichkeit zurzeit bedauerlicherweise nicht. Daher hat der Verein schweren Herzens seine Ausschreibungsmodalitäten geändert. Die Stipendien werden aktuell nur für Künstlerinnen und Künstler aus Hessen und Rheinhessen ausgeschrieben, welche die Möglichkeit haben, in ihren eigenen Ateliers zu arbeiten. Hier lesen Sie, wie Sie sich für Stipendium bewerben können:

Download Bewerbungsformuar Stipendium

Weitere Informationen

Die Jury, die sich zusammensetzt aus den Mitgliedern des Vorstandes, entscheidet über die eingereichten Bewerbungen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kunstverein Bellevue-Saal

Wilhelmstraße 32
65183 Wiesbaden

Bewerbungen bitte senden an:

vorstand(at)kunstverein-bellevue-saal.de

Saalskizze