Edgar Guzmanruiz, Stipendiat_2009 | Ausstellung im Bellevue-Saal

Jeweils ein Stipendium für 2024 erhalten

Yulia Carolin Kothe

Andreas Bausch

Aufgrund der Renovierung des Kunsthaus und dem damit verbundenen Wegfall von Wohnungen und Ateliers für Stipendiaten ist es dem Verein momentan nicht möglich, seine Stipendien weltweit auszuschreiben. Er hat daher schweren Herzens seine Ausschreibungsbedingungen geändert und vergibt die Stipendien momentan nur an Künstlerinnen und Künstler aus Hessen und Rheinhessen.

Die Stipendien werden für die Dauer von vier Monaten vergeben und sind mit monatlich 1.000 Euro dotiert. Am Ende des Stipendium müssen die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre in dieser Zeit entstandenen Arbeiten in einer Einzelausstellung im Bellevue-Saal präsentieren. Die Ausstellung wird in einem sechsseitigen Faltblattkatalog (DIN A4) dokumentiert, der vom Verein finanziert wird.

Die Ausschreibung richtet sich an Künstlerinnen und Künstler, deren Studienabschluss mindestens drei Jahre zurückliegt und die Ausstellungstätigkeit nachweisen können. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht. Bei der Vergabe werden nur Bewerbungen aus Hessen und Rheinhessen berücksichtigt. Bewerbungen für ein Stipendium müssen bis zum 30. April (Poststempel) eines jeden Jahres für das jeweilige Folgejahr eingereicht werden.

Bewerbungen bitte senden an:

"Bewerbung Bellevue-Saal"
65183 Wiesbaden

Eine Jury, die sich aus den Vorstandsmitgliedern des Kunstvereins Bellevue-Saal zusammensetzt, entscheidet über die Vergabe der Stipendien. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir bitten von Nachfragen zum Ergebnis des Auswahlverfahrens abzusehen, die ausgwählten Stipendiaten werden hier bekannt gegeben.

Ausstellungen von Stipendiaten

Edgar Guzmanruiz
Stipendiat 2009

vorstand(at)kunstverein-bellevue-saal.de