Das logische Problem des Du

9. Oktober bis  2. November 2014
Julia Nuss, Frankfurt | Ralf Münz, Aschaffenburg | 
Installation, Skulptur, Collage, Druckgrafik, 2014

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 9. Oktober, 19.00 Uhr
Einführung: Karin Hoerler


In ihren künstlerischen Arbeiten zeichnen Ralf Münz und Julia Nuss Verbindungslinien in eine Welt einander verwobener Bezüglichkeiten. Beim Versuch, sich und die Welt zu verorten, stellen sie Referenzen und Fundamente her, deren Ausgangspunkte häufig auch in anderen Wissenschaftsgebieten zu finden sind.

Ralf Münz arbeitet überwiegend mit Collagetechniken, wobei er Versatzstücke verschiedener Wirklichkeitsebenen häufig fast bis zur vollständigen Auflösung fragmentiert und erst im Nachhinein miteinander kombiniert. Die hierbei entstehenden Struktur- und Musterbildungen zeigen sich einmal kaleidoskopartig – wiederholend, teils durchbrochen von farbigen Splittern, manchmal aber auch amorph mäandernd. Seine Rauminterventionen und Installationen, welche wiederum häufig während der Ausstellung ihr Aussehen ändern, erforschen die fundamentalen Charakteristika der Welt.

Julia Nuss hingegen treibt der Wunsch, hinter den Vorhang der Undurchsichtigkeit blicken zu wollen, der sich um die systemgeprägte Welt hüllt, und die Sehnsucht nach Erkenntnis voran. Ihre Arbeiten beschäftigen sich mit der sich stetig wandelnden kognitiven Perzeption von Systemen und erforschen dabei die Strategien des Individuums als eine auf die Systeme einflussnehmende Instanz.

Zum Seitenanfang

Erkunden Sie weitere Ausstellungen


Vorherige Ausstellung vorherige  //  nächste Nächste Ausstellung


zurück Ausstellungen