Lilo Fischer-Fornoff und Renate Sautermeister: einerseits … andererseits

Lilo Fischer-Fornoff und Renate Sautermeister: einerseits … andererseits

einerseits … andererseits

9. Februar bis  5. März 2006
Lilo Fischer-Fornoff, Schlangenbad | Renate Sautermeister, Frankfurt | 
Zeichnung, Malerei

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 9. Februar, 19.00 Uhr
Einführung: Katinka Fischer, Wiesbaden

Die Arbeiten von Renate Sautermeister und Lilo Fischer-Fornoff wirken zunächst wie ganz unterschiedliche Positionen. Gemeinsam präsentiert aber heben sie Grenzen zwischen vermeindlichen Gegensatzpaaren auf: Kontemplation und Dynamik, Akribie und Expression, Farbe und Nicht-Farbe werden zueinander bedingenden Teilen eines größeren Ganzen.

Lilo Fischer-Fornoff beschränkt sich im Wesentlichen auf ein einziges Arbeitsinstrument. Mit dem Bleistift zeichnete sie anfangs fotorealistisch Alltagsgegenstände, die sie später zunehmend reduzierte. Ihre heutigen abstrakt schwarzen Körper scheinen trotz der Massigkeit über dem Karton zu schweben. In ihrer meditativ ruhigen wie fühlbar sinnlichen Wirkung bilden sie Gegengewichte zu der Flut oberflächlicher Reize, die in unserer Zeit zur Normalität gehört.

In einem langen Prozess hat sich auch Renate Sautermeister von der Gegenständlichkeit entfernt. Menschenleere Räume und Landschaften, die das Werk der Frankfurterin lange bestimmten, entwickelten sich zu gestisch expressiver Abstraktion, die malerische und zeichnerische Elemente verbindet. Die nun sehr viel spontaneren und stärker farbigen Arbeiten zeichnen sich aus durch Vielschichtigkeit und große künstlerische Kraft.
Katinka Fischer

Zum Seitenanfang

Erkunden Sie weitere Ausstellungen


Vorherige Ausstellung vorherige  //  nächste Nächste Ausstellung


zurück Ausstellungen