25. Juni bis 19. Juli 2015
Jinwon Chang, New York (USA), (Südkorea) |
Installation, Malerei, Zeichnung, 2015
STIPENDIAT 2015
Seit 1995 haben wir in jedem Jahr zwei Stipendien an Künstlerinnen und Künstler – vornehmlich aus dem Ausland – vergeben. Die Stipendiaten leben und arbeiten für vier Monate in Wiesbaden und stellen am Ende ihres Aufenthalts ihre Arbeit im Bellevue-Saal aus.
Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 25. Juni 2015, 19.00 Uhr
Einführung: Thomas Wunsch
Meine Installation soll eine Art spiritueller Reise veranschaulichen. Es ist eine kollektive Erzählung über die Suche nach einer ewigen Wahrheit in einer endlichen Welt. HWEH-GEEH bedeutet im Koreanischen „Wiederkehr“, mit unserer Geburt sind wir bestimmt, zum Ursprung zurückzukehren. Die verwendeten Naturmaterialien wie Bambusstreifen und koreanisches Kozo-Papier stehen für unsere Nacktheit auf dieser Reise.
Der gegenwärtige Zustand der Dualität kommt zum Ausdruck durch die Beziehung zwischen dem Mikrokosmos der Gefährte und dem Makrokosmos des gesamten Environments.
Ich möchte die Besucher einladen, daran zu partizipieren, indem sie über ihre eigene ‚Reise‘ des HWEH-GEEH nachdenken. Die Gefährte sind im Zustand der ständigen Bewegung. Durch unsere Gebete können wir gleichsam ‚ablegen‘. Obwohl es keinen direkten oder auch eindeutigen Weg gibt, verweist der Kompass immer auf die eine wahre Quelle.