goEast-Festival 2006 | im Bellevue-Saal Wiesbaden

goEast-Festival 2006

goEast-Festival 2006

5. April bis 11. April 2006

5. April bis 11. April

Mit „Wächter der Nacht“ (R: Timur Bekmambetov, Russland 2004) ist im letzten Jahr der erste russische Blockbuster entstanden, der nicht nur international viel Geld einspielt, sondern auch amerikanische Verleiher dazu gebracht hat, Geld in die Fortsetzung zu investieren. Damit ist eine neue Stufe eines Prozesses erreicht, der nach dem kompletten Zusammenbruch der russischen Filmindustrie in den neunziger Jahren mit „Brat“ (R: Aleksej Balabanov, Russland 1997) begann.

Grund genug, sich ausführlicher mit dem populären russischen Film zu beschäftigen und dabei auch zurück zu blicken: Welchen Stellenwert hatte Massenkultur im Kommunismus?

Bereits unter Stalin gab es die „russische Antwort auf Hollywood“, wie die populären Filme auch heute wieder gerne bezeichnet werden. Wo verlaufen die Grenzen zwischen Imitation und Innovation, wie sieht die nationale Spezifik aus, damals und heute?

Das goEast Symposium 2006 möchte Formen und Funktionen populärer russischer Filme untersuchen und dabei auch die Hintergründe dieser Entwicklung analysieren: neben den Produktionsbedingungen wird es auch um die Rolle des Staates und die veränderte Rezeptionssituation im 21. Jahrhundert gehen. Das interdisziplinäre Symposium mit russischen und deutschen Referenten wird von einer ausführlichen Filmreihe begleitet.


Veranstalter:

Deutsches Filminstitut – DIF
Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden

www.filmfestival-goEast.de

Zum Seitenanfang

Erkunden Sie weitere Ausstellungen


Vorherige Ausstellung vorherige  //  nächste Nächste Ausstellung


zurück 2006