Guido Nussbaum, Eberhard Riedel: Ohne Titel | Ausstellung im Bellevue-Saal Wiesbaden

Guido Nussbaum, Eberhard Riedel: Ohne Titel

Ohne Titel

3. September bis 27. September 2009
Eberhard Riedel, Hochstetten/Dhaun | Guido Nussbaum, Basel |
Malerei, Objektkunst

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 3. September, 19.00 Uhr
Einführung: Die Künstler im Dialog

Eine Spielerei? Ein Leerlauf? Zur Klärung dieser Frage hilft es zu wissen, dass Nussbaums Beschäftigung mit dem Globus eine Beschäftigung mit einem autoritären Bild ist. Im Erdkundeunterricht steht der Globus wie ein Symbol des Wissens: Garant für den gottgleichen Überblick, den der Mensch beansprucht. Nussbaum hatte in den 80er Jahren die Entdeckung gemacht, dass damals der gekrümmte Fernsehbildschirm ein Kugelsegment war. Der Beweis dafür, dass an dem Ort, wo täglich das Weltgeschehen vorgeführt wurde – und damit auch die Illusion, man hätte dieses Weltgeschehen beobachtend im Griff – sich formal das Prinzip Globus durchsetzt, hat Nussbaums Arbeit entscheidend geprägt.

Riedel verfährt in seinem Arbeitsprozess auf eine kompromisslose Weise subjektiv; er artikuliert sich in einem oft fremd erscheinenden bildnerischen Idiom, das Züge einer Privatsprache besitzt, die sich dem eingespielten Sinnsystemen des objektiven Geistes verweigert; dabei rührt er gleichwohl in vielen Fällen an Problemzusammenhänge, die über ihre subjektive Bedeutung hinaus von allgemeinem Interesse sind.

Guido Nussbaum_4 | Ausstellung im Bellevue-Saal Wiesbaden
Eberhard Riedel_2 | Ausstellung im Bellevue-Saal Wiesbaden