Hilli Hassemer, Uwe Esser, Es geht ans Eingemachte, Kunstverein Bellevue-Saal Wiesbaden

Hilli Hassemer, Uwe Esser, Es geht ans Eingemachte | Bellevue-Saal Wiesbaden

Es geht ans Eingemachte

5. September bis 29. September 2013
Hilli Hassemer, Düsseldorf | Uwe Esser, Krefeld |
Malerei, 2013

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 05. September, 19.00 Uhr
Einführung: Alexandra Deutsch

Die Arbeiten Hilli Hassemers entstehen in einem Wechselspiel aus Regellosigkeit und Systematik, aus dem künstlerisch kontrollierten Chaos entstehen Anmutungen organischer Ordnung. So verweisen die Bilder auf ein Spiel mit offenen Möglichkeiten. Sie entfalten eine flirrende Ambivalenz und erzählen uns von den Zwischenräumen, den Grenzsituationen, den Orten, die zwischen den Menschen und den Dingen liegen.

Uwe Esser beschäftigt sich mit einer Malerei, die sich auf einem Grat zwischen Erkennbarkeit und Ungegenständlichkeit bewegt. Mitunter sieht man sich mit Déjà-vus konfrontiert, ohne die auftauchenden Dinge präzise benennen zu können. In seinen Installationen trägt er seine Bildsprache in den Raum hinein und macht dabei den Betrachter zum Teil des Werks, fügt ihn mit Spiegeln und den dadurch entstehenden Brechungen in seine malerische Ordnung ein. Beiden Künstlern zu eigen ist der ironische Verweis in den Bildtiteln auf mehr als Kunst: „Lücken im System und andere Gewebeschwächen“, „It’s a bright, guilty world“ – Es geht ans Eingemachte!

Esser_Hassemer_Bellevue-Saal_2013
Hilli Hassemer_Fleck des Jahres_Edition