Schnittmengen

2. März bis  2. April 2017
Elfriede Knoche-Wendel, Oberursel (Deutschland) | 
Cutting, 2017

Reihe: Solo

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 2. März, 19.00 Uhr
Einführung: Alexandra Deutsch
Kurze Nacht der Galerien und Museen 1. April 2017

Anfangs waren der Mittelpunkt meiner künstlerischen Auseinandersetzung großformatige textile Wandgestaltungen. Hier schon spielte das schwarze Material eine große Rolle. Später wurde Papier zum Mittel der Wahl.

Seit 1995 sind 4 Werkgruppen entstanden, nur schwarz oder weiß oder deren Überlagerungen. Die erste Gruppe beinhaltet Graphitarbeiten, die ausschließlich mit Graphitstiften oder Graphitpasten erarbeitet wurden. Formale Grundlage ist das Quadrat gegliedert durch weiße Linien. Das Licht lässt das in verschiedenen Richtungen aufgetragene Graphit metallisch grau bis schwarz schimmern, so dass Anklänge an architektonische Formen zu erkennen sind. Einzelne geometrische Formen treten aus einem monochromen Hintergrund hervor und minimale Verschiebungen erzeugen den Eindruck von Tiefe und Bewegung.

Die zweite Gruppe lässt noch das quadratische oder rechteckige Grundelement erkennen, wird aber zusätzlich überlagert oder durchdrungen von „cuttings“ auf weißer Fläche, die als dreidimensionales, tastbares, lichtinstrumentierendes Relief erscheinen.

Die dritte Gruppe zeigt geometrische Rasterreliefs nur in schwarz oder weiß mit Allover-Strukturen, die je nach Schnittlänge und Größe bewegte Oberflächen erzeugen. Graphit wird jetzt durch Ruß ergänzt oder ersetzt, um ein tiefes Schwarz zu erhalten. Die Lichtreflexion ist nicht mehr von so großer Bedeutung wie bei den reinen Graphitarbeiten. Im Vordergrund der Auseinandersetzung steht nun das Oberflächenrelief und die Entstehung von Licht und Schatten durch die cuttings.

Die vierte Gruppe setzt sich mit der Darstellung von spiralförmigen Körpern und Kreisformen auseinander. Einzeln oder in Gruppen werden durch die cuttings bewegte Oberflächen erzeugt, die ebenfalls durch Licht und Schatten, je nach Standpunkt des Betrachters ein anderes Bild darstellen.

Zum Seitenanfang

Erkunden Sie weitere Ausstellungen


Vorherige Ausstellung vorherige  //  nächste Nächste Ausstellung


zurück Archiv der Ausstellungen