Brele Scholz und Hubert Steins: Schrittfolgen
11. Oktober bis 4. November 2007
Brele Scholz, Aachen | Hubert Steins, Köln |
Installation, Fotografie
Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 11. Oktober, 19.00 Uhr
Einführung: Bernd Brach
Hinter dem Titel Schrittfolgen verbirgt sich ein Ausstellungskonzept, das Fotografien der Aachener Künstlerin Brele Scholz mit einer raumgreifenden Klanginstallation des Kölner Künstlers Hubert Steins verbindet.
Der Fotozyklus Die Marschierenden von Brele Scholz zeigt 46 Bilder nackt marschierender Menschen, die von der Künstlerin in ihrem Atelier fotografiert wurden. Die horizontale Reihung der in gleicher Weise ausgeführten Fotografien lässt aus der Distanz an eine in Einzelbilder zerlegte Filmsequenz denken. Tatsächlich aber besteht der Fotozyklus aus individuellen Akten.
Hubert Steins greift das für den Fotozyklus maßgebliche Moment des Schreitens in seiner Installation Klangpfad auf. Der Klangpfad besteht aus ausrangierten Orgelpfeifen, die als akustische Fundstücke auf dem Boden des Ausstellungsraums verteilt sind. Jeder Klangerzeuger ist mit eigenem Gebläse und einem Bewegungsmelder ausgestattet. Das aus dem Zusammenklang aller Pfeifen resultierende Cluster wird somit erst durch die Wege aktiviert und beeinflusst, die der Betrachter im Ausstellungsraum abschreitet.