Yoshiyuki Miura, Stipendiat: Schwingung des Raumes | Ausstellung im Bellevue-Saal Wiesbaden

Yoshiyuki Miura, Stipendiat: Schwingung des Raumes

Schwingung des Raumes

17. November bis 11. Dezember 2005
Yoshiyuki Miura, Fukuoda, Japan/München | 
Installation

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 17. November 2005, 19.00 Uhr
Einführung: Susanne Baumgart, Nusser & Baumgart Contemporary, München

Yoshiyuki Miura wurde 1958 in Fukuoda, Japan geboren. Nach seinem Studienabschuss an der Tokyo State University folgte ein DAAD gefördertes Postgraduiertenstudium an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Prof. Kornbrust. Er war Meisterschüler, schloss 1996 sein Studium ab und erhielt sogleich den Debütantenpreis der Akademie der Bildenden Künste München.

Miuras Installationen und Skulpturen wurden bereits während seines Studiums in diversen nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt. Zuletzt realisierte er im Außenbereich des Senders der Deutschen Welle in Bonn ‚Welle’ (2004). Miuras Skulpturen lassen sich als ordnender Eingriff in das allgegenwärtige Chaos begreifen, dessen wir durch nur scheinbar a priori geltende Regulationen kaum gewahr werden. Er setzt sich in seinen Arbeiten mit den Raum und Zeit bedingenden Kräften auseinander und überträgt sie in ästhetische Objekte, die sich durch faszinierende Einfachheit und Präzision auszeichnen. Miura lotet in seinen Arbeiten Kräfte und Gegenkräfte aus und bringt sie via elementare Formen in einen harmonischen Zustand von Spannung und Ausgleich.

Zum Seitenanfang

Erkunden Sie weitere Ausstellungen


Vorherige Ausstellung vorherige  //  nächste Nächste Ausstellung


zurück Archiv der Ausstellungen