da waren trümmer nicht noch scherben · Jörg Arhnt

da waren trümmer nicht noch scherben

24. Mai bis 24. Juni 2018
Jörg Ahrnt, Berlin | 
Installation, Malerei, 2018

Jörg Ahrnt war 2018 Stipendiat des Kunstverein Bellevue-Saal.

Zu dieser Ausstellung ist ein Faltblattkatalog erschienen. Diesen finden Sie in unserer Publikationsübersicht.

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 24. Mai, 19.00 Uhr

Einfuhrung: Ulrich Meyer-Husmann, Mainz

Für die Ausstellung „da waren trümmer nicht noch scherben“ im Kunstverein Bellevue-Saal hat Jörg Ahrnt farbige Papierarbeiten an den Wänden und zwei Bodenarbeiten, die diesen gegenübergestellt sind, realisiert.

Mit einem feinen Pinsel trägt Jörg Ahrnt farbige Tusche auf das Papier auf. In einem langwierigen Arbeitsprozess bilden sich flirrende, ornamentale Strukturen. Diese scheinen ihre Form und Farbe zu wechseln, wenn der Standpunkt des Betrachters verändert wird.

Bei einer Bodenarbeit setzt Ahrnt mittelalterliche iranische Keramik ein, deren farbige Glasuren und Ornamentik auf alte künstlerische Handwerkstraditionen hinweisen. Bei der anderen Bodenarbeit werden größtenteils unglasierte Scherben von einem Siedlungshügel (Iran) verwendet, die in den meisten Fällen von Vorratsgefäßen stammen.

Mit der Gegenüberstellung von Ahrnts Arbeiten und historischem Kunsthandwerk stellt sich die Frage, was in den sichtbaren handwerklichen Arbeitsprozessen gespeichert wurde und was lesbar bzw. unlesbar geworden ist.

Zum Seitenanfang

Erkunden Sie weitere Ausstellungen


Vorherige Ausstellung vorherige  //  nächste Nächste Ausstellung


zurück Archiv der Ausstellungen