Eine sanfte Schwerkraft

Eine sanfte Schwerkraft

9. April bis  2. Mai 2015
Silke Markefka, München | Silvia Schreiber, München | 
Malerei, Skulptur, Installation, 2015

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 9. April 2015, 19.00 Uhr
Einführung: Nikolai Vogel, München
Kurze Nacht der Galerien und Museen 11. April 2015 ab 19.00 Uhr

Die dreidimensionalen Arbeiten Silvia Schreibers muten auf den ersten Blick an, als seien sie aus Wachs oder Plastik, aber es sind Objekte aus Papier. Leichte, fast schwerelose Figuren, Köpfe und Büsten, deren verblüffende Materialität der skulpturalen Kunst ihre Schwere nimmt, aber nicht ihre Tiefe.

Silke Markefkas Malerei nähert sich oft in Serien Schicht für Schicht ihren Themen an und geht weder in realistischer Abbildung, noch abstraktem Konzept auf. In einer ihrer Serien sind es Lüster, die zum Motiv werden. Kronleuchter, wie aus der Zeit gefallen, die sich aus dem Bildhintergrund lösen und im Raum zu schweben scheinen.

Die Ausstellung „Eine sanfte Schwerkraft“ führt die Arbeiten der beiden Künstlerinnen zusammen – die ob drei- oder zweidimensional dem Raum eine ganz eigene Körperlichkeit verleihen und von Sehnsucht, Erinnerung und den Potenzialen der Kunst handeln.

Zum Seitenanfang


Erkunden Sie weitere Ausstellungen


Vorherige Ausstellung vorherige  //  nächste Nächste Ausstellung


zurück Archiv der Ausstellungen