Space and the City

9. Juni bis  3. Juli 2016
Cordula Prieser, Bremen (Deutschland) | 
Skulptur, 2016

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 9. Juni, 19.00 Uhr
Einführung: Ulrich Meyer-Husmann

Stipendiatin 2016

Seit 1995 haben wir in jedem Jahr zwei Stipendien an Künstlerinnen und Künstler – vornehmlich aus dem Ausland – vergeben. Die Stipendiaten leben und arbeiten für vier Monate in Wiesbaden und stellen am Ende ihres Aufenthalts ihre Arbeit im Bellevue-Saal aus.

In ihren räumlichen Skulpturen beschäftigt sich Cordula Prieser mit dem Thema shared spaces, des Räume miteinander Teilens.

Durch ihre Offenheit und organische Linearität sind die raumgreifenden Arbeiten durchlässig für die Umgebung, auf die sie sich beziehen und für die sie speziell konzipiert werden.

Durch die Skulpturen als Raum-im-Raum-Konstruktionen bildet sich ein vielschichtiges Beziehungssystem im Verhältnis von Innen und Außen, den Betrachtern und der Skulptur.

Das Motiv der miteinander geteilten Räume kann ergänzt werden durch die Einbeziehung architektonischer Elemente aus den Ausstellungsräumen wie z. B. Säulen oder Durchgängen.

Mit Eindrücken aus dem Stadtraum Wiesbadens sollen die Variationen der Verknüpfungen und Verschränkungen der Skulpturen verändert und erweitert werden.

Zum Seitenanfang

Erkunden Sie weitere Ausstellungen


Vorherige Ausstellung vorherige  //  nächste Nächste Ausstellung


zurück Archiv der Ausstellungen