István Laurer: Die Grüne Wut | Ausstellung im Bellevue-Saal Wiesbaden

István Laurer: Die Grüne Wut

Grüne Wut

14. Februar bis  9. März 2008
István Laurer, Frankfurt | 
Malerei, Skulptur

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 14. Februar, 19.00 Uhr
Einführung: Ulrich Meyer-Husmann

István Laurer ist 1948 in Budapest geboren und hat von 1974–79 in Frankfurt an der Städelschule bei Johannes Schreiter Malerei studiert. 1980 schloss sich ein Aufenthalt in New York an der Independent Art School an. 1996 erhielt er ein Atelierstipendium in Budapest. István Laurer lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

„Jedesmal wenn ich an István Laurers Bilder denke, dann fallen mir wieder zwei Dinge ein, die ich besonders daran schätze: zum einen seine klaren, leuchtenden Farben und zum anderen seine schlichte, ungekünstelte Form. Es ist schon eine Seltenheit, dass sich ein Künstler in dieser Naivität seiner Mittel bedient und ohne übertriebenen Anspruch die Dinge malt, wie er sie vor sich sieht. Aber so unverstellt wie István unsere Welt wahrnimmt, so überträgt er sie eben in Bilder. Die Prosa des Lebens hat er farbig gemalt.

Einfach wirkt daher die Stimmung. Denn ähnlich wie der kleine Prinz mit einem gewissen Wohlwollen dem Leben gegenübersteht und sich an dessen Schönheit erfreuen kann, hat sich der Künstler seine kindliche Offenheit bewahrt als jene Gabe zu sehen, was anderen verborgen bleibt, Ursprünglichkeit, um daraus zu schöpfen. Wenn er zwischendurch aber doch einmal der Leidenschaft verfällt, Geschichten zu erzählen, so tut er das mit einem wissenden Lächeln.“
Miriam Wiesel

Zum Seitenanfang

Erkunden Sie weitere Ausstellungen


Vorherige Ausstellung vorherige  //  nächste Nächste Ausstellung


zurück Archiv der Ausstellungen