Walking in Wiesbaden

11. März bis 12. April 2017
Ella Dreyfus, (Australien) | 
Fotografie, Installation, 2017

Ausstellungsort: Aktives Museum Spiegelgasse
Spiegelgasse 9, 65183 Wiesbaden
Öffnungszeiten: Do./Fr. 16:00 – 18:00 Uhr, Sa. 11:00 – 13:00 Uhr

Ausstellungseröffnung: Samstag, 11. März, 19.00 Uhr
Einführung: Dr. Georg Habs / Ulrich Meyer-Husmann
Kurze Nacht der Galerien und Museen 1. April 2017

Kooperation mit Aktives Museum Spiegelgasse Ella Dreyfus ist eine australische Künstlerin deutsch-jüdischer Abstammung. Ihre Kunst stellt eine sehr persönliche Reaktion auf die Geschichte ihrer Familie dar, die aus Wiesbaden, Mainz und Wuppertal stammt. Walking in Wiesbaden geht zurück auf eine Idee, welche während eines Frankreich-Stipendiums entstand. Der Name Dreyfus wurde damals gleichsam reaktiviert durch Installation und Fotografie.

Während ihres Wiesbaden-Aufenthaltes möchte sich Ella Dreyfus weiter mit diesem Themenkomplex befassen, indem sie den Namen Ransenberg, Brettheimer und Dreyfus nachforscht und die Orte aufsucht, an denen diese Familien gelebt und gearbeitet haben.

Künstlerische Intention ist, bei dem Gang zu den Orten mögliche Erinnerungen zu reflektieren, welche einmünden können in reale oder imaginierte Traumata, insgesamt eine Form der Auseinandersetzung mit sich selbst, mit Orten, Menschen und Kunst.

Das Vorhaben bedeutet einerseits ein Stück Erinnerungsarbeitet gegenüber den Toten, andererseits eine Art Heimkehr in der Hoffnung, dass daraus eine positive Erfahrung resultiert für sie selbst, aber auch für die Menschen, die sie hier treffen wird und die sich an diesem Projekt beteiligen möchten.
Ella Dreyfus arbeitet in den Medien Fotografie, Performance und Installation.

Zum Seitenanfang

Erkunden Sie weitere Ausstellungen


Vorherige Ausstellung vorherige  //  nächste Nächste Ausstellung


zurück Fotografie