Pia Linz und Anja Teske: Zwischen Himmel und Erde | Ausstellung im Bellevue-Saal Wiesbaden

Pia Linz und Anja Teske: Zwischen Himmel und Erde

Zwischen Himmel und Erde

21. April bis 15. Mai 2005
Anja Teske, Berlin | Pia Linz, Berlin | 
Fotografie, Zeichnung, Installation

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 21. April 2005, 19.00 Uhr
Einführung: Alexandra Deutsch

An verschiedenen Orten stehen Anja Teske und Pia Linz in unterschiedlichen Haltungen auf der Erde und werfen der sichtbaren Welt ihre Blicke entgegen. In den Strukturen der äußeren Welt suchen und finden sich beide selbst.

Anja Teske zeigt mit ihren großformatigen Schwarzweißfotografien einen wilden Kopfhainbuchenwald im Übergang vom Urwald zum Kulturwald. „Der Wald entspricht den Bühnenbildern meines inneren Erlebens. Der Blick wird in die Tiefe gezogen und geht in den Kulissen spazieren: Durch den Wechsel der Jahreszeiten und des Lichts werden jeden Tag neue Räume geschaffen, die mich einfangen wie ich sie.

“Die transparenten ‚Gehäusegravuren’ baut Pia Linz vor allem aus Acrylglas. Dabei fügt sie die Gehäuse in reale architektonische oder landschaftliche Situationen passgerecht ein. Vor Ort, im Innern des gläsernen Gehäuses sitzend, hält sie akribisch das rundherum Gesehene auf den Innenwänden zeichnerisch fest. Dieses Verfahren ähnelt dem Durchpausen dreidimensionaler Vorlagen. Hier ist aber die Vorlage der Raum, welcher erst auf der Projektionsebene der Glasscheibe zweidimensional fassbar wird. Im Atelier fixiert sie dann die Zeichnung durch Gravieren. Während es Pia Linz im Kern um die Selbstverortung in der Welt geht, spielt für sie immer auch das spezifische Wesen des Bildes an sich eine wichtige Rolle.

Zum Seitenanfang

Erkunden Sie weitere Ausstellungen


Vorherige Ausstellung vorherige  //  nächste Nächste Ausstellung


zurück Installation