PANTA RHEI’ – Alles ist im Fluss*

20. August bis 20. September 2020
Titus Grab,  | 
Installation, Objektkunst, Zeichnung, Skulptur, 2020

STIPENDIUM

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 20. August, 19.00 Uhr


„An Ober- und an Niederrhein beherrschen in den weit gestreckten Landschaften Correctionen größten Ausmaßes die Szenerie. Flussmäander werden beseitigt und mit ihnen die Malaria, ständige Flussbettverlagerungen und Unberechenbarkeiten. Flößerei, Schifffahrt, Industrie leben auf und führen neue, andere Herausforderungen mit sich.“ ( J. G. Tulla )

„Ohne den Rhein wäre ich nicht seit 1996 in Wiesbaden sesshaft geworden – der Fluss ist mir Sinnbild des Lebens. Seit 2006 lege ich im Mittelrheintal einen Steilhanggarten an, in dem auch Kunst gedeiht. Natürliche Gegebenheiten und menschliche Eingriffe führen hier eine intensive Zwiesprache. Im Kunstprojekt PANTA RHEI gehen geologische, historische und ethnografische Fragestellungen eine Verbindung ein und verdichten sich mit aktuellen Themen und eigenem Erleben und Empfinden zu einem Ganzen. Besonders beschäftigt mich die Frage, mit welchen Zeichensystemen und Symbolsprachen sich Menschen auf und am Wasser verständigen.“ ( Titus Grab )

* Heraklit, Philosoph auf Ephesos, 550-480 v. Chr.

Zum Seitenanfang

Erkunden Sie weitere Ausstellungen


Vorherige Ausstellung vorherige  //  nächste Nächste Ausstellung


zurück Objektkunst