Tannhäuser Tor Phase 2

3. März bis  3. April 2016
Alekos Hofstetter, Berlin (Deutschland) | Florian Göpfert, Berlin (Deutschland) | Yevgeniya Safronova, Duisburg (Deutschland) | 
Installation, Zeichnung, Skulptur, 2016

In dem 2012 begonnenen Werkblock TANNHÄUSER TOR setzt sich das Künstlerduo Alekos Hofstetter & Florian Göpfert mit der Architektur der Moderne und ihrem Verschwinden aus unserer Umwelt auseinander. Mit diesem Verschwinden löst sich ihr einstiges utopisches Versprechen auf.

Hofstetter & Göpfert konstruieren in ihren teilweise gemeinschaftlich entstandenen Zeichnungen und Gemälden Architektur und Landschaften. Und es ist diese Konstruktion eines utopischen Kontexts, einer „neuen Heimat“, die die Distanz, die unsere Gesellschaft zur Architektur der Moderne unterhält, sichtbar macht. Die Architektur, die uns von den beiden Künstlern in ihren Werken gezeigt wird, ist befreit von jeder Funktionalität und scheint nur in entrückter Ferne sein zu können.

Yevgeniya Safronova beschäftigt sich mit grundsätzlichen Fragestellungen des Skulpturalen, wie dem Verhältnis des plastischen Volumens zum Raum, mit Oberfläche, Kontur, Wiederholung und Bewegung. Die Formen, die sie oftmals in Werkserien entwickelt, sind imaginär, enthalten jedoch Anklänge an die Natur oder vom Menschen Geschaffenes.
Dr. Heike Baare

Zum Seitenanfang

Erkunden Sie weitere Ausstellungen


Vorherige Ausstellung vorherige  //  nächste Nächste Ausstellung


zurück Zeichnung