KULTURBEIRATSWAHL BIS ZUM 24. APRIL 2020

Liebe Wiesbadenerinnen und Wiesbadener

Aktuell bewegt nicht nur die Corona-Krise die Herzen und Köpfe aller Kulturschaffenden, sondern auch die Durchführung der Kulturbeiratswahl in Wiesbaden. Sie läuft seit dem 13. März und wird nicht abgesagt. Einige Kandidat*innen hatten darum gebeten, aber der Magistrat möchte die begonnene Wahl lieber zu Ende führen. Ausgezählt werden die Stimmzettel dann erst, wenn die Öffentlichkeit dafür hergestellt werden kann.
Unsere große Bitte an Sie: Bestellen Sie sich die Briefwahlunterlagen beim städtischen Wahlamt (Wahlamt, Friedrichstraße 16, 1. Stock, 65185 Wiesbaden) und wählen Sie! Sie stützen damit die durch den Corona-Virus und seine Auswirkungen schwer in Bedrängnis gebrachten Künstler*innen und Kulturschaffenden in Wiesbaden. Ein starker Kulturbeirat wird ein wichtiger Partner für die Stadtpolitik sein, wenn es darum geht, das Kulturleben in Wiesbaden wieder aufleben zu lassen.

Die Kulturbeiratswahl geht bis zum 24. April 2020. Zu diesem Datum müssen die Briefwahlunterlagen beim Wahlamt eingegangen sein.

Zur aktuellen Lage

Aufgrund der aktuellen Situation hat sich der Vorstand des Wiesbadener Kunstvereins Bellevue-Saal entschieden, die Ausstellungen mit den Künstlern Werner Degreif (geplant für 16.04. bis 17.05.2020), Jens Rausch und Wulf Winckelmann (geplant für 28.05 bis 28.06.2020) in das Jahr 2021 zu verschieben.

Der Bellevue-Saal bleibt wegen 'Corona' geschlossen.
Das Team des Vorstands bittet um Ihr Verständnis.

HILFEN FÜR FREIBERUFLER UND KÜNSTLER WÄHREND DES "#CORONA-SHUTDOWNS"

Liebe Kunstfreund*innen,

nehmt bitte an dieser Petition teil:

Petition unterschreiben

Herzlichen Dank für Eure Solidarität & bleibt gesund!

ANNEX_GRAFISCHE ARBEITEN, RÄUME & KONSTRUKTIONEN

STEFAN SEELGE & PAUL SCHUSEIL zeigen im Bellevue-Saal vom 5. März bis 5. April ihre gemeinsame Ausstellung ANNEX. Sie zeigen grafische Arbeiten, Räume und Konstruktionen.

AUSSTELLUNGSERÖFFNUN: Donnerstag 5. März 2020, 19 Uhr

EINFÜHRUNGSREDE: Dr. Gabriele Rasch

FINISSAGE MIT KÜNSTLERGESPRÄCH: Sonntag 5. April 2020, 16 Uhr (ohne Publikum)

ANNEX ist ein Synonym für Anhang, Zubehör, Ergänzung und neben dem Ausstellungstitel auch ein Charakteristikum der gezeigten Arbeiten. Es handelt sich um grafische Arbeiten, Räume und Konstruktionen, die geprägt sind durch Leerstellen, Umräume, Zwischenräume sowie polybiomorphe Details. Viele der Arbeiten haben eine angedeutete Benutzbarkeit und Figuration, wodurch Betrachter*innen verführt werden Haltung ein-/anzunehmen und sich deutlich dem Unklaren zu stellen. Die Künstler spielen mit Bezügen einer Zeit, die sich der Selbstoptimierung und Funktionalität verschrieben hat und lassen vermeintliche „Fehler“ in den Werken explizit stehen.

Die beiden Künstler lernten sich 2016 in der Klasse für Bildhauerei von Prof. Thomas Grünfeld an der Kunstakademie Düsseldorf kennen, wo sie im selben Atelier arbeiteten, dieselben Werkstätten nutzen, das selbe „dürftige“ Mensaessen aßen und als Meisterschüler abschlossen.

Mit der Ausstellung ANNEX zeigen beide Künstler im Kunstverein Bellevuesaal sowohl aktuelle Arbeiten aus ihrem Œuvre, als auch erst im Zuge der Ausstellung entstandene Werke.
Weitere Informationen über die beiden Künstler und ihre Werke gibt es im Internet unter den Social-Media-Accounts der beiden Künstler.

Wiesbadener Erklärung der Vielen

Der Kunstverein Bellevue-Saal gehört zu den Unterzeichnern der „Wiesbadener Erklärung der Vielen“.

„In Wiesbaden leben 291 000 Menschen aus über 160 Nationen und fast 50.000 haben einen Migrationshintergrund. Um die Diversität unserer Gesellschaft abzubilden und Begegnungen zu fördern, bieten wir Raum für Vielfalt und Diversität und wehren uns gegen Spaltung, Ausgrenzung und Abwertungen von Minderheiten, gegen Rassismus, Homo- und Transphobie, Frauenfeindlichkeit, Antisemitismus, Islamophobie und völkisch-nationalistisches Gedankengut.
...
Die Unterzeichnenden wenden sich mit dieser gemeinsamen Haltung an die Öffentlichkeit und orientieren sich in ihrer Arbeit an den erklärten Prinzipien. Sie verpflichten sich zu gegenseitiger Solidarität mit Kultureinrichtungen und Kulturschaffenden, mit Wissenschaftsinstitutionen und Wissenschaftler*innen, die durch Hetze und Eingriffe in die Freiheit der Kunst, Kultur und Wissenschaft unter Druck geraten."

Wiesbadener Erklärung der Vielen

Kulturkiosk

Wolfgang Gemmer, 1. Vorsitzender des Kunstvereins Bellevue-Saal, im Interview mit Axel Pfeiffer. Das Interview fand anläßlich der Jubiläumsausstellung MICHA LAURY - HUMAN BREATH statt.

>> zum Video

Bewerbungsfristen