Koexistenz - Eunu Lee/Naehoon Huh - 23.1. bis 22.2.2020

Die Vernissage mit Performance findet am Donnerstag, den 23. Januar 2020 um 19.00 Uhr statt.

Die Einführung hält Dr. Justis Jonas, Kunsthochschule Mainz.

Die Finissage findet am Sonntag 22. Februar 2020 um 16.00 Uhr statt.

Eunu Lee ist am meisten fasziniert, wenn Naturwesen in künstlichen Räumen gefunden werden. Er stellt ständig die Fragen, wie Naturwesen geformt sind, wie die Farbe und die Atmosphäre geschaffen sind und ob die Koexistenz dieser Naturformen mit Menschen normal oder abnormal ist und ob diese überhaupt wahrgenommen werden. Ihm machen die Reflexion, die die Kunst besitzt, die Entdeckung und der Ausdruck neuer Perspektiven Spaß. Diese ermöglichen die Sicht des Unsichtbaren und die Überschreitung der Grenzen.

Naehoon Huh nimmt sich ein Gefühl oder eine Situation zum Thema und versucht diese mit verschiedenen Objekten zu repräsentieren, indem sie die Gegenstände in eine mögliche neue Form bringt oder ihnen eine andere Funktion gibt, woraufhin sie dieses Gefühl oder die Situation auf diese Art und Weise neu organisiert. Sie drückt ebenfalls ihre künstlerischen Werke in Form von Fotografie, Film und Performance aus.

Wiesbadener Erklärung der Vielen

Der Kunstverein Bellevue-Saal gehört zu den Unterzeichnern der „Wiesbadener Erklärung der Vielen“.

„In Wiesbaden leben 291 000 Menschen aus über 160 Nationen und fast 50.000 haben einen Migrationshintergrund. Um die Diversität unserer Gesellschaft abzubilden und Begegnungen zu fördern, bieten wir Raum für Vielfalt und Diversität und wehren uns gegen Spaltung, Ausgrenzung und Abwertungen von Minderheiten, gegen Rassismus, Homo- und Transphobie, Frauenfeindlichkeit, Antisemitismus, Islamophobie und völkisch-nationalistisches Gedankengut.
...
Die Unterzeichnenden wenden sich mit dieser gemeinsamen Haltung an die Öffentlichkeit und orientieren sich in ihrer Arbeit an den erklärten Prinzipien. Sie verpflichten sich zu gegenseitiger Solidarität mit Kultureinrichtungen und Kulturschaffenden, mit Wissenschaftsinstitutionen und Wissenschaftler*innen, die durch Hetze und Eingriffe in die Freiheit der Kunst, Kultur und Wissenschaft unter Druck geraten."

Wiesbadener Erklärung der Vielen

Kulturkiosk

Wolfgang Gemmer, 1. Vorsitzender des Kunstvereins Bellevue-Saal, im Interview mit Axel Pfeiffer. Das Interview fand anläßlich der Jubiläumsausstellung MICHA LAURY - HUMAN BREATH statt.

>> zum Video

Neujahrsgrüße 2020

Liebe Freunde des Kunstverein Bellevue-Saal,

erneut stehen wir vor einem Jahresende, und erneut möchten wir Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Treue an unseren Ausstellungen und Aktivitäten danken. Natürlich wird auch 2020 wieder wie jedes Jahr eine Entdeckungsreise zu neuer Kunst werden. Wir hoffen, dass Sie dabei sind.

Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Freunden friedvolle und geruhsame Weihnachtstage sowie Gesundheit und viel Freude für das Jahr 2020. Behalten Sie sich ein waches Auge für die Kunst.

der Vorstand des Kunstverein Bellevue-Saal

Bewerbungsfristen