Über den Kunstverein

Der Kunstverein Bellevue-Saal

ist ein Kunstverein für zeitgenössische Kunst. 1986 wurde er als »Verein zur Förderung künstlerischer Projekte mit gesellschaftlicher Relevanz e.V.« von einer Gruppe Künstlerinnen und Künstlern zunächst als Plattform für die Realisierung eigener Vorhaben gegründet. Im Herbst 1993 übernahm der Verein die Organisation von Kunstausstellungen in einem leerstehenden Speisesaal des ehemaligen Kurhotel Bellevue auf der Wilhelmstraße in Wiesbaden.

Der Kunstverein Bellevue-Saal liegt damit in unmittelbarer Nähe zum Landesmuseum Wiesbaden, dem Nassauischer Kunstverein, dem Literaturhaus Villa Clementine und dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

Die erste Ausstellung auf der Wilhelmstraße wurde am 27. Mai 1994 mit einer Gemeinschaftsausstellung eröffnet. Diese ist in der Publikation "Bellevue-Saal 1993–2003" dokumentiert.

Zum Gedenken an diese erste Ausstellung eröffnet am 29. Mai 2019 die Ausstellung des Künstlers Micha Laury: Human Breath

Das Konzept der Ausstellungen

»1:1«:
In der Reihe »1:1« eintwickelt ein Künstler aus der Region zusammen mit einem Künstler von außerhalb ein Konzept für eine gemeinsame Ausstellung im Bellevue-Saal.

»SOLO«:
In der Reihe »SOLO« stellen wir ältere Künstler vor, deren Werk unserer Meinung nach eine stärkere öffentliche Beachtung verdient.

Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie hier.

Stipendien

Zusammen mit dem neuen Ausstellungsort übernahm der Verein 1993 auch die jährliche Vergabe von zwei Stipendien, die jeweils auf vier Monate angelegt sind.

Bis zum Jahre 2017 bestand für die Stipendiaten die Möglichkeit, während ihres viermonatigen Aufenthaltes in Wiesbaden in einem großzügigen Atelier im Kunsthaus auf dem Schulberg zu wohnen und zu arbeiten. Dies ermöglichte es dem Verein, die Stipendien weltweit auszuschreiben. Regelmäßig wurden Stipendien an Künstlerinnen und Künstler aus Asien und Südamerika vergeben.

Durch die auf mehrere Jahre angelegte Renovierung des Kunsthaus und den damit verbundenen Wegfall der Wohnungen und Ateliers besteht diese Möglichkeit zur Zeit nicht mehr. Daher hat der Verein schweren Herzens seine Ausschreibungsmodalitäten geändert. Die Stipendien werden aktuell nur für Künstlerinnen und Künstler aus Hessen und Rheinhessen ausgeschrieben, welche die Möglichkeit haben, in ihren eigenen Ateliers zu arbeiten.

Der Kunstverein Bellevue-Saal erhielt 2006 den Kulturpreis der Stadt Wiesbaden.

Mitgliedschaften

Der Kunstverein Bellevue-Saal ist Mitglied in der AdKV – Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine e.V.  Mitglieder des Bellevue-Saal haben somit freien Eintritt in über 300 deutsche Kunstvereine.

Ebenso ist der Kunstverein Bellevue-Saal Mitglied im Arbeitskreis Stadtkultur Wiesbaden, einem Zusammenschluss von mehr als 30 freien Kulturträgern, -initiativen und –vereinen. Die Kulturentwicklung und damit die Zukunft der Kulturfinanzierung in Wiesbaden ist ein entscheidendes Thema des Arbeitskreises.

Ausstellungsarchiv

Das Ausstellungsarchiv des Vereins ist auf dieser Website ab dem Jahr 2000 eingepflegt.

Alle Ausstellungen seit 1994 sind in einer bisher acht Bände umfassenden Print-Ausgabe dokumentiert. Ebenso erscheinen seit 2008 Faltblatt-Kataloge der jeweiligen Stipendiaten.

_____________________________________________________________

Künstlermitglieder des Vereins